Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191585  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Zwischen Twee-Pop und Riot Grrrl: Das schottische Duo Honeyblood
Man denkt natürlich an die White Stripes, die Small Group, die das Duo in der Rockmusik wieder salonfähig gemacht hat. Aber auch „Matt & Kim“ oder „She Keeps Bees“ aus Brooklyn versuchen sich in der Zweierbesetzung Schlagzeug/Gitarre – genauso wie die schottischen Musikerinnen Stina Tweeddale und Shona McVicaralias Honeyblood. Auf ihrem Debütalbum zeigen sie kompositorisches Geschick, ein Gefühl für Melodien und grungige Gitarren.

Ein guter Schinken muss lange hängen: Das Kölner Trio Annen May Kantereit
Ihr Studium haben alle drei nur „angetestet“, um genug Zeit zu haben, sich ausschließlich der Musik widmen zu können: Die drei jungen Kölner Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit kennen sich bereits seit Schulzeiten, haben zunächst Straßenmusik gemacht und erobern mit ihrer handgemachten Mischung aus Blues, Pop, Jazz und Rock allmählich die deutschen Bühnen. Ihr Debütalbum wurde als Reminiszenz an die Straßenmusik draußen im Wald aufgenommen, sie haben Studierende bei einem Uni-Musik-Flashmob begeistert und sind derzeit auf großer Festival-Tour durch Deutschland unterwegs.

Wie ein Toffee-Sahnebonbon: BJ Cole und die Pedal Steel Guitar
Man verbindet sie gern mit Country- oder hawaiianischer Musik: die Pedal Steel Guitar. Ein Instrument, das rein optisch eher einer Zither als einer Gitarre ähnelt. Die Pedal Steel Guitar wurde in den 1930er Jahren in den USA entwickelt und besteht im Unterschied zur „Lap-Steel-Guitar“ aus zusätzlichen Pedalen und Kniehebeln, die es erlauben, während des Spielens die Tonhöhe der Saiten zu ändern. Der Engländer BJ Cole ist ein Virtuose der Pedal-Steel-Gitarre, hat mit Größen wie Sting, Björk oder Scott Walker gespielt und setzt sein Instrument in verschiedenen musikalischen Kontexten von Folk und Country über Jazz bis zu klassischer Musik ein.

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll