Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191545  | PERMALINK

dr-music

Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr
Playback The Kinks: Ray Davies: der Erfinder des Britpop

Mit Noe Noack

„Sie standen in den 60er Jahren immer ein bißchen im Schatten der Beatles, Rolling Stones oder von The Who. Hochgelobt zwar, aber nicht annähernd so dekoriert oder als Pop-Phänomen gefeiert wie ihre Rivalen. Aber seit gut 25 Jahren werden The Kinks als die vielleicht nachhaltigste britische Band der 60er Jahre verehrt. Vom Obermod Paul Weller über die Britpop-Giganten Oasis und Blur bis hin zu den Electro-Punks unserer Tage würdigen viele die großartigen Songs und die Working-Class-Lyrik der Band. Ray Davis, der Kopf und Songschreiber der Band wird am 21.Juni 70 und gilt nicht nur als der Godfather of Brit-Pop, sondern auch als Erfinder des Hardrock. Das Gitarrenriff von „You really got me“, dem ersten Kinks-Hit, elektrisiert auch heute noch.
Dazu seine treffsicheren Beobachtungen zum Zustand der britischen Gesellschaft, seine mal sarkastische, mal zärtlich-nostalgische Kommentare über die Befindlichkeiten der englischen Arbeiterklasse: all das weist Ray Davis als großen Songwriter und Poeten aus.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll