Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191543  | PERMALINK

dr-music

15:05 Uhr
Rock et cetera aufnehmen

DLF: So, 15:05 Uhr
Homo Erraticus: Eine leicht skurrile Geschichtsstunde mit Ian Anderson

Von Fabian Elsäßer

„Ian Anderson hat Musikgeschichte geschrieben. Der schottische Sänger, Gitarrist und Querflötenspieler hat in den 70er-Jahren mit seiner Band Jethro Tull, deren unumstrittener Mittelpunkt er immer gewesen ist, bedeutende Rockalben geschaffen. Auch die Bühnenshows seiner Band waren legendär. Doch spätestens seit den 90er-Jahren war Jethro Tull nur noch eine Oldieband ohne neue Impulse, dafür aber mit unübersichtlicher Personalpolitik, zahllosen Umbesetzungen. Vor drei Jahren verzichtete Anderson konsequenterweise auf den Bandnamen und überrascht seither mit neuer Kreativität. 2012 veröffentlichte er eine durchaus schlüssige Fortsetzung des berühmten Jethro Tull-Konzept-Albums ‚Thick as a Brick‘ von 1972. Nun zeigt Anderson mit dem Album ‚Homo Erraticus‘ eine fast schon überambitionierte Musikerzählung. Er handelt darin ausgewählte Epochen der britischen und der Menschheitsgeschichte im Allgemeinen ab.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll