Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191539  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

„There and back – Jeff Beck zum 70.!
In der Reihe berühmter Gitarristen der 60er Jahre von Eric Clapton, bis Jimi Hendrix darf seine Name nicht fehlen, zumal er am 24.6., seinen 70. Geburtstag feiert: Geoffrey Arnold Beck, besser bekannt als: Jeff Beck. Der Mann mit der Fender Stratocaster, der weniger bekannt ist als einige seiner Kollegen, der aber trotzdem zahlreiche Grammy Award für seine Rock-Instrumentals erhielt.
Eine gratulierende Bilanz von Tim Schauen.

Outsider House – ein neues Genre?
Die Künstler selbst mögen solche Genre-Bezeichnungen selten – trotzdem entstehen immer wieder neue musikalische Schubladen-Begriffe. So sprechen Journalisten und Blogger etwa von einem neuen Genre, dem Outsider-House. Ron Morelli, Karen Gwyer oder Huerco S sind die Namen von Produzenten, die derartige experimentelle House-Musik machen. Zu Außenseitern der House-Szene macht sie ihr Sound: Seltsame Synthesizer-klänge, lärmige Geräuschcollagen und psychedelische Jams sind keine Seltenheit in ihrer Musik.
Raphael Smarzoch hat sich mit den rauschenden Lo-Fi-Sinfonien beschäftigt.

Ich war eine Songwriting-Maschine – der englische Musiker David Gray auf neuen Wegen
„White Ladder“ hieß das sehr melancholische und sehr gute Singer-Songwriter-Album, mit dem der Brite David Gray 1998 zu Weltruhm kam. Sieben Millionen mal hat es sich verkauft und in Irland ist es sogar das bestverkaufte Album aller Zeiten, noch vor den Werken der Nationalhelden U2. Gold- und Platin-Notierungen hat David Gray auch danach noch öfter erreicht, zuletzt allerdings war sein folkrockiger Sound ein bisschen gleichbleibend. Nächsten Freitag erscheint „Mutineers“, sein erstes Album seit vier Jahren, und da klingt David Gray erstaunlich experimentierfreudig.“

Am Mikrofon:Anja Buchmann

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll