Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191525  | PERMALINK

dr-music

Bayern2Radio: Fr, 23:05 Uhr
Freigelegte Wurzeln: Neues aus dem Grenzgebiet zwischen Blues, Rock und Elektronik

Mit Harry Lachner

„Wurzelbehandlung der etwas anderen Art: Der Gitarrist Elliott Sharp schlägt mit „4Am Always“ ein weiteres Kapitel bei seiner Spurensuche in den Gefilden des Blues auf. Sein Ansatz allerdings ist keinesfalls vom Pesthauch der Musealisierung gestreift; vielmehr geht er wieder einmal der Frage nach, wie tragfähig diese Form heute noch sein kann: als musikalischer Experimentierplatz, als bedetungstragendes Genre in Umfeld verschiedener Aktualitäten. Also jenseits der „reinen Lehre“, jenseits auch von Pop und Improvisation. Letztere steht etwas stärker im Vordergrund bei Ty Citermans „Bop Kabbalah“. Dem Gründungsmitglied der Band Gutbucket gelingt es souverän, Elemente der Rockmusik mit realen und fiktiven Fragmenten der jüdischen Musikgeschichte miteinander in Einklang zu bringen. King Buzzo wiederum nähert sich in würdevoll distanzierter Weise seiner eigenen Geschichte. Der Gitarrist und Sänger der Band Melvins hat sich kurzzeitig aus der Welt der Verstärker zurückgezogen und begnügt sich auf seinem ersten Solo-Album „This Machine Kills Artists“ mit dem Klang einer akustischen Gitarre. Das mag zwar vordergründig nach „unplugged“ klingen, doch die penible Raumgestaltung deutet an, daß im Hintergrund raffinierteste Studio-Elektronik verwendet wurde. Fast puristisch muten dagegen die vor dem Verstauben geretteten Boogie-Phantasien des Multi-Instrumentalisten Oren Ambarchi an: einfache Loops, die eine Ahnung der Unendlichkeit beschwören. Oder anders gesagt: es könnte einfach ewig so weitergehen… Außerdem kommen unter anderem zu Wort und Ton: Mike Dillon, Roy Nathanson und Erik Friedlander.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll