Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191513  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3

Das Debüt des amerikanischen Duos Sylvan Esso
Emilia Meath spielt in der Countryband Mountain Man, Nicholas Sanborn bei der Folkband Megafaun. Gemeinsam machen sie unter dem Namen Sylvan Esso „eingängige elektronische Musik mit Anspruch“, so die Selbstbeschreibung. Und Meath und Sanborn sind nicht nur ein Duo, sondern auch ein Paar. Ihrem selbst betitelten Debütalbum hört man an, wie viel Freude sie an beidem haben.

„Einfach wegignorieren“: Der Rapper Cro im Corsogespräch
Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Musiker: Carlo Waibel alias Cro, der Rapper mit der Pandamaske. Mit seinem gerade erschienenen zweiten Album „Melodie“ hat er wahrscheinlich längst die Marke von 2 Millionen verkauften Tonträgern geknackt. Doch sein „Raop“, eine Mischung aus Rap und Pop, gilt auch vielen als zu gefällig. Dem 24jährigen ist das egal, er glaubt sowieso, dass er in ein paar Jahren ganz andere Musik machen wird.

Das Gegengift: Die deutsch-türkische Band Panzehir
Die Berliner Band Panzehir spielt Rock, Coverversionen ihrer türkischen Idole wie Duman oder Sezen Aksu. Ihre Mitglieder verstehen sich genauso als Deutsche wie als Türken, und sie nehmen politisch Stellung: Für die Gezi-Park-Bewegung, gegen Ministerpräsident Erdogan. Nach dem Bergwerksunglück von Soma haben Panzehir spontan die Einnahmen eines Konzerts für die Opfer gespendet.
Ihr Name ist Programm: „Panzehir“ ist das türkische Wort für „Gegengift“.

Am Mikrofon: Dirk Schneider

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll