Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191471  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Angst vor Langeweile und Spießertum – die deutsche Band „Yesterday Shop“
Die Berliner Band mit dem skurrilen Namen karikiert auf ihrem zweiten, nicht minder seltsam betitelten Album „Parodos“ die gutbürgerlichen Lebensentwürfe der Elterngeneration. Aus den englischen Texten spricht allerdings weniger Verachtung, sondern mehr der Wunsch, sich bloß nicht zu langweilen. Vielleicht deswegen betreibt die Band auch noch ein Label, auf dem neben den eigenen Veröffentlichungen interessante Importe aus Übersee erscheinen.

Verbeugung vor dem Pop der frühen 80er – Neues von „School of Language“
David Brewis verfolgt in ganz unterschiedlichen Genres und Stilen meist mehrere Musikprojekte gleichzeitig. Eines davon heißt „School of language“, bei dem er fast alle Instrumente selbst spielt. Sechs Jahre nach dem ersten Album unter diesem Namen erscheint nun das zweite mit dem Titel „Old Fears“. Brewis versucht darauf, dem Sound der frühen 80er nah zu kommen, denn er ist ein großer Bewunderer von Popgrößen wie Prince oder Quincy Jones.

„Meine Tochter hat gesagt: Okay Mama, geh‘ raus und rocke.“ – Tori Amos im Corsogepräch
Sie ist gerade 50 geworden und macht daraus kein Geheimnis. Denn die für ihre musikalische und textliche Extravaganz berühmte Sängerin und Pianistin Tori Amos ist der Meinung, dass ihr Leben mit zunehmendem Alter immer besser wird. Das gilt auch für ihr neues Album „Unrepentant Geraldines“. Darauf schafft sie es beispielsweise, in ein und demselben Song über Edward Snowden und Pastetenbäckerinnen aus Florida zu singen.

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll