Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191445  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr: Rock et cetera

Zwischen Pathos und Punk: die schottische Band Glasvegas

Von Paul Baskerville

„Glasvegas kommen aus Glasgow, der nicht eben originelle Bandname lässt es erahnen. In der Musik ist die Herkunft ebenfalls unüberhörbar. Das liegt vor allem am starken Dialekt des Sängers und Gitarristen James Allen. Die Songs ähneln schottischer Folkmusik, obwohl die Lieder meistens konventionelle Rockstrukturen haben. Der selbstbewusste schottische Geist von James Allan dominiert. Er erzählt mit melancholischer Bravour tragische und pathetische Geschichten, aber es gibt auch Botschaften von Liebe, Zuneigung und Zuversicht. Die Band hat bisher drei Alben produziert. Das Debüt von 2008 war bisher das erfolgreichste, denn damals hatte die Band die Unterstützung der Medien. Glasvegas waren neu, frisch, aufregend und irgendwie anders. Das zweite Album war mäßig erfolgreich. Der Rummel um die Gruppe ließ langsam nach, und das aktuelle Album ‚Later … when the TV turns to static‘ wurde schließlich ein kommerzieller Flop. Dabei ist letzteres ihr mit Abstand bestes Album. Die Band scheint auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit, aber das Musikgeschäft ist offenbar keine gerechte Welt. James Allan bleibt dennoch zuversichtlich. Er besitzt die Punkattitüde, mit Zähigkeit und allen Widerständen zum Trotz sein Ziel zu verfolgen. Er weiß, dass Glasvegas immer noch frisch, aufregend und irgendwie anders sind.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll