Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin
Lob der Distanz – das neue Album von Wye Oak
Mit ihrem letzten Album „Civilian“ überzeugten Jenn Wassner und Andy Stack alias „Wye Oak“ Kritiker und Fans. Danach war offenbar eine Auszeit nötig und auch Distanz. Ursprünglich beide aus dem US-Bundesstaat Maryland stammend, wohnen die Musiker jetzt mehrere Tausend Meilen voneinander entfernt. Dem Nachfolgealbum „Shriek“ hat das nicht geschadet, denn es zeigt das Duo von Grund auf renoviert.
Knapp neben dem Scheinwerferlicht – Oscar-gekrönte Doku über Backgroundsängerinnen
„20 Feet From Stardom“ heißt ein Dokumentarfilm, mit dem der amerikanische Regisseur Morgan Neville eine kaum zu überhörenden, aber häufig übersehene Tätigkeit im Musikgeschäft würdigt: den Background-Gesang. Oft genug stehen hinter den Weltstars nämlich Frauen und Männer, die ihren Arbeitgebern technisch ebenbürtig und oft selber Songschreiber sind.
„Sobald wir neue Musik gemacht haben, war das für einige Leute so, als ob wir im Evangelium herumpfuschen“ – Meister des melodischen Krawalls – Pixies-Chef Black Francis im Corsogespräch
Sie haben nie besonders viele Alben verkauft und auch nicht besonders viele aufgenommen, doch die Musik der US-amerikanischen Indie-Rockband „Pixies“ hatte wesentlichen Einfluß auf die Grunge- und Alternative-Welle der 1990er Jahre. Nur leider profitierten die „Pixies“ davon nicht mehr, weil Bandchef Black Francis alias Frank Black die Gruppe 1993 auflöste. 2004 fanden die Musiker wieder zusammen, doch erst jetzt erscheint mit „Indie Cindy“ ein neues Studioalbum, 23 Jahre nach dem vorherigen.
Am Mikrofon: Fabian Elsäßer
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll