Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191429  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Drama, Liebe, Krieg: Die libanesische Sängerin Yasmine Hamdan

Von Thomas Elbern

„Arabische Lieder, sparsame elektronische Akzente, akustische Gitarre. Die Sängerin Yasmine Hamdan bringt ganz neue Aspekte in verstaubte Begriffe wie arabische Weltmusik. Sie war die Stimme von Soap Killls, der ersten Independent Band des Nahen Ostens. In ihrer Heimatstadt Beirut entwarf Hamdan eine Art melancholische Musiklandschaft, die so gar nicht in das westliche Bild von arabischer Kultur passt. Es ist die Moderne, die hier das Bild bestimmt und deutlich von englischen und amerikanischen Bands beeinflusst ist. Ihr aktuelles Album ‚Ya nass‘ wurde von Marc Collin von der Band Nouvelle Vague produziert. Es ist eine Art Sicht auf das moderne Leben im mittleren Osten, ohne die musikalische Tradition aus den Augen zu verlieren. Der amerikanische Regisseur Jim Jarmusch war von Hamdans Musik so angetan, dass er der Sängerin einen kleinen Auftritt in seinem Film „Only lovers left alive“ verschafft hat. Mittlerweile lebt Hamdan in Paris und steuert von hier aus ihre internationale Karriere.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll