Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191371  | PERMALINK

dr-music

5 Uhr
DLF: Son 15:05 Uhr: Rock et cetera

Hank Williams freche Enkel – die kanadische Band New Country Rehab

Von Alfried Schmitz

„Mit dem Begriff „Alternative Country“ kann John Showman nicht viel anfangen. Der Musiker aus Toronto will nicht, dass seine Musik in eine Schublade gesteckt wird. Unbeeinflusst von Marketingstrategien und Modeströmungen möchte er einfach nur die Musik machen, die er mag. Dazu hat Showman, der aus der Klassik kommt und als Kind Geigenunterricht erhielt, die Band New Country Rehab gegründet. Bewusst hat er dabei auf Kollegen zurückgegriffen, die aus verschiedenen Musikbereichen kommen. Vielseitigkeit ist Showmans Devise. Er möchte Country-Musik machen, die sich als Vermächtnis und Weiterentwicklung der Musik von Hank Williams versteht. Zurück in die Zukunft weist der Weg des kanadischen Quartetts, das als reine Live-Band gegründet wurde. Doch vom Erfolg der Konzerte beeindruckt, brachte Showman 2011 ein erstes Album auf den Markt. 2013 wurde das zweite Album dann auch weltweit veröffentlicht und New Country Rehab starteten zu einer Tournee, die das kanadische Quartett auch nach Deutschland führte. Die Konzerte leben, wie das Album „Ghost Of Your Charms“ auch, von musikalischen Überraschungsmomenten. Kein Song gleicht dem anderen, jedes Stilmittel scheint dem Songschreiber und Sänger Showman recht zu sein, um sich seinen Weg zwischen Tradition und Moderne zu bahnen. Harte Grunge-Gitarrenriffs treffen bei New Country Rehab auf filigrane Fiddle-Akkorde.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll