Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191357  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Nach dem Hype: Das neue Album von Metronomy
Vor 15 Jahren hat sich die britische Band Metronomy gegründet, ihren Durchbruch hatte sie erst mit ihrem dritten Album von 2011, „The English Riviera“. Enstprechend hoch waren die Erwartungen an den Nachfolger. „Love Letters“ heißt das neue Album, und es klingt nicht nach Schweiß und Anstrengung, sondern fast noch leichter und eleganter als der letzte große Wurf – ein Liebesbrief an die Fans.

Bitte beschaulich: Das Hanse Song Festival in Stade
Stade ist ein verschlafenes Städtchen an der Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven, mit pittoreskem Hafen und Backsteinaltstadt. Wenn hier ein Popfestival stattfindet, dann sind auch eher leisere Töne zu hören: Jedes Jahr im März kommen für einen Tag internationale Musiker zum Hanse Song Festival in die Stadt und bespielen historische Orte wie einen Saal im alten Rathaus oder einen Museumsspeicher. Für das Booking verantwortlich ist Sebastian Tim.

Die Produktionsmittel des Pop: Ein Blick auf die Frankfurter Musikmesse
Wie Popmusik heute klingt ist nicht nur dem Zeitgeist geschuldet, sondern auch den verfügbaren Produktionsmitteln – von der elektrischen Gitarre bis zum Drumcomputer haben immer auch neue Erfindungen den Pop revolutioniert. Im digitalen Zeitalter sind die Neuerungen kaum noch zu zählen, einen Überblick gibt jedes Frühjahr die Frankfurter Musikmesse.“

Am Mikrofon: Dirk Schneider

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll