Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191339  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr: Corso – Kultur nach 3
Das Musikmagazin

The Carnival is over. Das neue Album von WhoMadeWho
Das dänische Trio WhoMadeWho ist früher gerne in Harlekin- oder Skelettkostümen oder in mit Glühlampen behangenen Glitzerfummeln aufgetreten. Irgendwann hat die Band allerdings gemerkt, dass die karnevalistische Kostümierung vom eigentlichen Kerngeschäft – der Musik – ablenkt und hat die Verkleidungen in den Schrank verbannt. Und auch musikalisch hat sich die 2003 gegründete Gruppe mit ihrem fünften Album „Dreams“ verändert: Die neue Route führt direkt in die Richtung Pop.

Märchenmassaker. The Ministry Of Wolves und ihre Theatermusik zu Grimm-Interpretationen
In den Märchen, die die Gebrüder Grimm gesammelt und aufgeschrieben haben, tauchen allerlei Psychopathen auf: Menschenfresser, Sadisten und massiv Komplexbehaftete. In dem Theaterstück „Republik der Wölfe“, das derzeit in Dortmund gespielt wird, werden Grimms Märchen und deren Protagonisten ins Jetzt transponiert. Die Gruppe The Ministry Of Wolves hat die Musik zu dem Stück gemacht.
Ein Corsogespräch mit Danielle De Picciotto und Alexander Hacke (The Ministry Of Wolves).

Selbsternannter Klassiker. Das neue Album von Joan As Police Woman
Joan Wasser ist gelernte Violinistin und hat in ihren Anfangsjahren die Möglichkeiten, eine Violine zu spielen, bis zum Exzess ausgelotet. Mittlerweile behandelt sie ihr Instrument ein bisschen pfleglicher. Auf ihrem neuen Album unter dem Pseudonym Joan As Police Woman findet sie Gefallen am Soul – und scheint optimistisch, dass diese Platte eine hohe musikhistorische Halbwertszeit hat: Sie heißt „The Classic“.

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll