Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191327  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

In den Straßen von Kinshasa – die kongolesische Band Jupiter & Okwess International

Von Marlene Küster

„Die Musiker der Gruppe Jupiter & Okwess International sind auf den Straßen von Kinshasa zu Hause. Mit dem Album „Hotel Univers“ geben sie Einblicke in die innovative heimische Musikszene. Der Bandgründer Jupiter Bokondji verbrachte die 1970er-Jahre in der DDR, als Sohn eines Botschaftsangehörigen aus der Demokratischen Republik Kongo. In den 1980ern kehrte er mit seinen Eltern nach Kinshasa zurück und verließ sein Elternhaus, da das Verhältnis zu seinem Vater angespannt war. Jupiter lebte auf der Straße und kam in Kontakt mit vielen Musikern, die sich in den Stadteilen von Kinshasa herumtrieben. Er tauchte in die für ihn vollkommen neue, aufregende Musikszene dieser Mega-Metropole mit ihren fast zehn Millionen Einwohnern und 450 verschiedenen Ethnien ein. Es eröffnete sich ihm eine ungeahnte musikalische Vielfalt. Er spielte Schlagzeug in verschiedenen Gruppen und gründete eigene Bands, wie Bofenia Rock, das Orchester Bongofolk und schließlich Jupiter & Okwess International. Im Kongo liegt seine Inspiration, die unzähligen Musikstile und Sprachen wie Chiluba, Lingala, Kikongo. Musikalisch fusioniert Jupiter Bokondji mit seiner Band kongolesische Tradition, den urbanen Groove Kinshasas mit europäischer Musik. Er entwickelt einen einzigartigen Stil: einen Mix aus Afrobeat, Folk-Rock und Funk.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll