Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191293  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

„Klassik und Pop – unvereinbar oder beziehungsfähig?
Es gibt viele mehr oder weniger gelungene Versuche, Teile der traditionsträchtigen europäischen Konzertmusik mit der deutlich jüngeren Popmusik zu vereinen. In den letzten Jahren hat sich eine kleine, feine Szene von (zum Teil klassisch ausgebildeten) Musikerinnen und Musikern ausgebildet, die klassisches Instrumentarium benutzen, sich an klassischen Kompositionstechniken anlehnen und so eine Musik produzieren, die von einigen als „Modern Classical Sound“ bezeichnet wird.

Between the lines – das Berliner Stargaze Festival
Nils Frahm, Pantha du Prince, Bryce Dessner, Mouse on Mars oder My Brightest Diamond sind Acts, die dieses Wochenende auf dem Berliner Stargaze Festival spielen. Musiker/innen, die sich nicht um die Kategorien „Klassik“ und „Pop“ oder „Elektronik“ scheren und ihre Musik irgendwo dazwischen platzieren. Daneben wird Stargaze auch ein Ort, an dem neue Ideen für musikalische Projekte und Kollaborationen entstehen, Pläne geschmiedet und zu den Sternen geschaut werden kann.

Die Gleichzeitigkeit der Gefühle – der US-Musiker William Fitzsimmons
Die Bärte seien eine Tradition in seiner Familie, so der langbärtige William Fitzsimmons, der nun mit „Lions“ sein sechstes Album vorlegt.
Der Sohn blinder Eltern hat sich bereits früh mit verschiedensten Instrumenten und Klängen beschäftigt. Und beim Komponieren und Texten seiner neuen Songs hat er selbst für sich die Erkenntnis gewonnen, wie nah Glück und Traurigkeit beieinander liegen: So erlebt der ehemalige Psychotherapeut oft Unruhe im Glück und Freude in der Traurigkeit.“

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll