Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191215  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Breaking Bad im HipHop: Der Rapper grim104 im Portrait
Der Name ist genauso eigenwillig wie seine Musik: grim104, bürgerlich Moritz Wilken, verbindet die düsteren Beats und die aggressive Haltung des Berliner HipHop mit intelligenten Texten, die Innenansichten eines in der Provinz aufgewachsenen Twentysomethings bieten. Kürzlich erschien sein erstes Minialbum, schlicht ebenfalls „grim104“ betitelt.

Die Cover-Kunst des Punk
Vom Punk wird gerne regelmäßig gesagt, dass er nun endlich tot sei – mit einem neuen Fotobuch des britischen Musikjournalisten Jon Savage ersteht aber zumindest die Cover-Kunst wieder auf. „Punk 45 – The Singles Cover Art 1976-1980“ zeigt Cover-Kunst unter anderem von Peter Saville, der mit seinen Entwürfen für die beiden Joy Division Alben Popgeschichte geschrieben hat.

„Meine Liebe zum HipHop ist eigentlich erst in den letzten 10 Jahren entflammt.“
Thomas D gehört zur ersten Generation deutscher HipHopper. Mit den Fantastischen 4 prägte er das Genre mit einer Mischung aus Spaß und Wortwitz. Jetzt erscheint mit „Aufstieg und Fall des Tommy Blank“ bereits sein fünftes Soloalbum, fast 30 Jahre macht er nun schon Musik. Im Corsogespräch erklärt er die Hintergründe zu seinem neuen Album und wie die Zukunft der Fantastischen 4 aussieht.

Köln als Inspirationsquelle: Stephen Malkmus & The Jicks
2012 spielte der amerikanische Musiker und Pavement-Gründer Stephen Malkmus mit seiner Band beim Kölner Weekend Fest. Und obwohl für die meisten Künstler Berlin das Zentrum der Popkultur ist, nennt Malkmus die Kölner Kunst- und Musikszene als entscheidenden Einfluss für das neue Album „Wig Out At Jagbags“.

Am Mikrofon:Anja Reinhardt

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll