Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191027  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr: Playback Fela Kuti. Der König des Afro-Beat
Mit Noe Noack
„Er war nicht nur der Erfinder und König des Afro-Beat, sondern auch die populärste, umstrittenste und streitbarste Erscheinung der afrikanischen Musik-Welt: Fela Kuti. Ein musikalisches Genie und Gesamtkunstwerk, unbeugsamer Freiheitskämpfer und Polit-Aktivist, aber auch sexistischer und homophober Dämagoge – das alles war Fela Kuti. „Freunde und Feinde“, schrieb einmal die afrikanische Zeitung „Afrofun“ sind sich dahingehend einig, dass Fela Kuti bei all seiner Exzentrizität und seinem bisweilen unverständlichen Verhalten, die größte Sache ist, die der nigerianischen Musik widerfahren ist.
Vielleicht war er sogar der größte und bedeutendste Musiker Afrikas, auf alle Fälle der einflussreichste. Oft wurde er als der „Bob Marley“ Afrikas bezeichnet, weil er seine Musik ebenso perfekt mit politischen Botschaften verknüpfte und überall verstanden wurde. Die New York Times nannte ihn sogar „Superstar Fela“. Am 15.Oktober 2013 wäre Fela Anikulapo Kuti, der 1997 an Aids gestorben ist, 75Jahre alt geworden.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll