Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191013  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]DLF: So, 15:05 Uhr

[TD=“class: rechte-spalte“]
Rock et cetera

Die schlichte Reinheit der Rockmusik – die englische
Musikerin Scout Niblett

Von Paul Baskerville

„Scout Niblett ist eine klassisch ausgebildete Pianistin und Violinistin, die allerdings schon als junges Mädchen von Grunge, jener Anfang der 90er-Jahre neuen Musik aus Seattle, fasziniert war. Die Bands Mudhoney, Nirvana und Hole interessierten sie mehr als ihre Ausbildung – sehr zum Leidwesen ihrer Eltern. Sie besuchte eine Kunstschule in Nottingham, England, und studierte Musik, bildende Kunst und Performance. Seit 2000 ist sie nun Rockmusikerin und spielt in erster Linie E-Gitarre. Scout stammt aus Staffordshire in Nordengland, aber sie lebt seit zehn Jahren in Portland, Oregon. Kürzlich hat sie ihr sechstes Album ›It’s up to Emma‹ veröffentlicht.

Scout ist ›Emma‹, denn ihr bürgerlicher Name lautet Emma Louise Niblett. Sie kam auf den Künstlernamen, nachdem sie Harper Lees Roman ›Wer die Nachtigall stört‹ gelesen hatte. Die Protagonistin im Buch heißt Jean Louise ›Scout‹ Finch. Schon das erste Album von 2001, ›Sweet heart fever‹ war sehr karg und sparsam arrangiert und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Scouts Herangehensweise ist tendenziell minimalistisch. Sie hatte immer eine Aversion gegen Musik, die zu üppig oder zu bunt ausgeschmückt ist. Auch ihr Lieblingsproduzent Steve Albini glaubt an die einfache Reinheit der Rockmusik. Solche Musik abseits des Mainstreams zu schaffen, ist ihre Idee von Glück .“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll