Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190865  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]15:05 Uhr

[TD=“class: rechte-spalte“][h=2]Rock et ceteraGescheit und wissbegierig: Die englische Band Stornoway
Von Paul Baskerville
„Bands wie die berühmten Radiohead und die sich gegenwärtig etablierenden Foals stammen aus der Universitätsstadt Oxford. Jetzt kommt von dort ein neuer Name: Stornoway, benannt nach einer Stadt auf den schottischen Äußeren Hebriden. Die Musiker haben den Namen gewählt, weil ihre Musik vom Charakter her naturverbunden und deshalb eine abgelegene schottische Ortschaft der passende Namenspate ist. Der Sänger Brian Briggs hat an der Universität Oxford mit einer Arbeit zum Thema Enten promoviert. Der Bassist Oli Stadman hingegen hat dort russische Literatur studiert. Stornoway hat soeben das zweite Album ›Tales from Terra Firma‹ veröffentlicht. Wie es sich für ehemalige Oxford-Studenten gehört, sind die Songs nicht immer einfach strukturiert, sie sind eher elaboriert als intuitiv. Seit dem Erfolg von Mumford & Sons gibt es in England eine Renaissance der Folkmusik. Mittlerweile kennt man diverse erfolgreiche Künstler wie Noah & the Whale oder Laura Marling. Ihr Stil wird häufig Nu-Folk genannt. Die Musiker von Stornoway wehren sich allerdings gegen Vereinfachungen. Sie weisen darauf hin, dass ihre Musik stellenweise psychedelische Komponenten und Anklänge an Jazz beinhaltet. Stornoway ist eine Band, die versucht, das Folk-Genre ins 21.Jahrhundert zu transformieren.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll