Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190815  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]DLF: So, 15:05 Uhr

[TD=“class: rechte-spalte“][h=2]Rock et cetera Episches Feingefühl: Die englische Band Foals
Von Paul Baskerville

„Beim Namen Oxford denkt man logischerweise zuerst an die berühmte Universität in England. Aber auch zwei der intellektuellsten britischen Rockbands kommen aus Oxford: Radiohead und Foals. Radiohead waren in den 90er-Jahren auf dem Gipfel ihres Schaffens. Die Gruppe Foals ist eine ganze Generation jünger und hat ihr vorhandenes Potenzial wohl noch nicht ausgeschöpft. Kürzlich ist das dritte Album „Holy Fire“ erschienen. Es wurde von zwei renommierten Produzenten, Flood und Alan Moulder produziert, die beide gern einen epischen Sound pflegen.

Die Produktion verleiht der Musik der Foals einen verführerischen Charme. Die Band hat nun mehr Glanz bekommen, ohne die Kitschgrenze zu überschreiten. Foals wurden bereits 2005 gegründet, aus den Resten drei anderer Bands: The Edmund Fitzgerald, Youthmovies und Face meets Grill, die alle mehr oder weniger erfolglos blieben. Sie spielten Indie Rock, Math Rock und Dance-Punk, Stilrichtungen, die man heute auch in der Musik von Foals noch wiederfindet.

Hinzu kommen Einflüsse aus Techno und Minimal Techno, die aus Foals fast schon eine tanzbare Angelegenheit machen. Die Band ist momentan kommerziell erfolgreicher als jemals zuvor.

„Holy Fire“ verkaufte sich grandios und die Deutschlandtournee fand in bis zum Rand gefüllten Hallen statt.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll