Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190799  | PERMALINK

dr-music

[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]DLF: So, 15:05 Uhr

[TD=“class: rechte-spalte“][h=2]Rock et cetera Streng unorthodox: Chassidischer Reggae mit dem amerikanischen Sänger Matisyahu
Von Jan Tengeler

„Er ist eine der ungewöhnlichsten Figuren der amerikanischen Musikszene, denn der Sänger Matthew Miller hat jahrelang als streng orthodoxer Jude gelebt. Als Künstler nennt er sich Matisyahu, was so viel wie Geschenk Gottes bedeutet. In seinen Texten und seinem Auftreten hatte er das konsequent verwirklicht, zum Beispiel indem er dem Gebot gefolgt ist, keine Frauen zu berühren. Auf die Bühne ging er stets in der Kleidung der orthodoxen Juden. In den USA ist er damit zu einem Medienphänomen geworden, mit dem Song ‚King without a Crown‘ konnte er 2006 erstmals auch in Europa einen Hit landen. 2011 verkündete Matisyahu dann, dass er kein ‚Chassidic Reggae Superstar‘ mehr sein wolle. Er rasierte sich die Schläfenlocken und den langen Bart. Als Künstler mit spiritueller Ader präsentiert er sich aber immer noch – ohne missionarisch sein zu wollen. Musikalisch bleibt alles wie gehabt: eine beseelte Mischung aus Reggae, Rock und Hip-Hop.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll