Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190773  | PERMALINK

dr-music

[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]DLF: So, 15:05 Uhr

[TD=“class: rechte-spalte“][h=2]Rock et cetera Allein auf der Arche? Die englische Band The Leisure Society

Von Andreas Dewald

„Vollkommen überraschend wurde das Lied ›The Last Of The Melting Snow‹ von The Leisure Society im Frühjahr 2009 als bester Song für den Ivor Novello Award, den renommierten britischen Songwriter-Preis, nominiert. Das beförderte die noch unbekannte und nicht unter Vertrag stehende Gruppe mit einem Schlag ins Rampenlicht. Kurz darauf präsentierte die von Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Nick Hemming gegründete Band auf ihrem Debütalbum ‚The Sleeper‘ einen hochmelodischen, feinsinnig orchestrierten Songzyklus. Hier wirkt der Geist des britischen Folk ebenso fort wie die Pop-Musik der späten 60er- und frühen 70er-Jahre.

Man glaubt, die Ideen der Beach Boys und der Beatles, oder die Filmmusiken von John Barry und Ennio Morricone zu hören. Kritik und Publikum waren begeistert und feierten The Leisure Society als Englands Antwort auf die amerikanischen Bands Grizzly Bear oder Fleet Foxes. Mit Brian Eno und Kinks-Sänger Ray Davies fand die Band prominente Fürsprecher. Live-Konzerte, bei denen die Band mit erweitertem Ensemble, einer Vielzahl von Instrumenten und mitunter einem großen Orchester in Aktion trat, gerieten zu spektakulären Ereignissen. In den kontrastreichen Songs ihres dritten Albums ‚Alone Aboard The Ark‘, die sie in ländlicher Abgeschiedenheit komponierten, machen sich die Musiker von The Leisure Society nun für Einigkeit, Gemeinschaft und Zusammenhalt stark, schlagen aber auch nachdenkliche, melancholische Töne an.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll