Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190739  | PERMALINK

dr-music

[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]DLF: So, 15:05 Uhr

[TD=“class: rechte-spalte“][h=2]Rock et ceteraArt-Rock zum Genießen: Die britische Band Alt-J

Von Paul Baskerville

„Wenn eine Band für ihr Debüt eine Auszeichnung für das beste britische Album des Jahres bekommt, sieht das beein-druckend aus. Es war der Mercury Prize, den die Band Alt-J im Jahr 2012 gewann. Das Debütalbum „An Awesome Wave“ bekam den Ritterschlag. Über Nacht zum Erfolg kam die Band aber nicht. Die Musiker waren zu Beginn nicht einmal sonderlich ehrgeizig, sie studierten alle fleißig Literatur und Kunst an der Universität von Leeds in Yorkshire.

Eigentlich wollten sie das Studium erst abschließen, bevor die Musik an der Reihe kam. Das klingt nicht unbedingt nach potenziellen Kandidaten für einen leicht-sinnigen Rock’n’Roll-Lebensstil.

Die Alt-J Songs, die mittlerweile als bahnbrechend betrachtet werden, entstanden nebenbei in ihrer Freizeit in der Studenten-bude. Fünf Jahre später ist Alt-J eine gefeierte Gruppe. Das Album „An Awesome Wave“ ist eine beeindruckende Welle frisch tönender Popmusik.

Sehr schnell sortierte man sie in die Rubrik Art Rock. Die Verschmelzung von Folk und elektronischen Komponenten ist immer aussagefähig, aber auch angenehm und wohltönend. Art Rock kann also durchaus bekömmlich sein.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll