Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190679  | PERMALINK

dr-music

[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]DLF: So, 15:05 Uhr

[TD=“class: rechte-spalte“][h=2]Rock et cetera Lokale Helden auf dem Sprung: Die irische Band Villagers

Von Paul Baskerville

„Die Musik der Band Villagers aus Dublin in Irland wird oft als Independent Folk bezeichnet, was wahrscheinlich darauf hinweist, dass sie ein Publikum anspricht, das sich normalerweise mit Folkmusik gar nicht auseinandersetzt, sondern eher mit jungen britischen Rockbands. Die Musik von Villagers ist eine Mischung aus Songs mit Folk- und melodramatischen Rock-Elementen. Es handelt sich zwar um eine fünfköpfige Band, aber die Hauptperson ist ohne Zweifel der Sänger und Gitarrist Conor O“Brien. Er kann den kommentierenden Troubadour geben, der im Mittelpunkt steht, aber dank seiner Kollegen hat er immer die Rückenstärkung eines vollen Sounds. Das Debütalbum ‚Becoming a Jackal‘ erschien 2010 und erreichte Platz eins in den irischen Charts. Die Musiker wurden sofort lokale Helden. Das erste Album klang allerdings auch nicht wie das Werk von Anfängern. Conor O“Brien hatte von 2003 bis 2007 bei der Avantgarde-Rockband The Immediate mitgewirkt. Dort hatte er sein Handwerk gelernt. Das aktuelle zweite Werk von Villagers, ‚Awayland‘, ist nun veröffentlicht worden, und es erreichte in ihrer Heimat Irland prompt wieder Platz eins in den Charts. Aber auch einen vorderen Platz in ausländischen Notierungen – Villagers sind auf dem Sprung nach Europa.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll