Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190625  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Wo ist Zuhause, Papa? Die amerikanische Songschreiberin Tift Merritt

Von Jörg Feyer

„Sie lebt jetzt in New York, wo auch ihr aktuelles Album ‚Traveling Alone‘ eingespielt wurde. Sie schlug sich auch schon mal eine Zeit lang allein in Paris durch, als nur die Flucht ins europäische Exil den ersten, großen Karriereknick bewältigen half. Und doch ist Tift Merritt bei aller kosmopolitischen Expertise vor allem die Frau von nebenan aus der Kleinstadt in North Carolina geblieben. Sie erzählt auf der Bühne auch gern mal Anekdoten über ihren Vater, der ihr einst musikalisch auf die Beine half. Eine selbstverständliche Freundlichkeit, typisch für Menschen aus dem amerikanischen Süden, verströmt die 38-Jährige selbst dann, wenn sie ihren Interviewgast hinter der Bühne eines Clubs in Berlin empfängt. Merritt sieht sich und ihr bisher fünf Alben umfassendes Werk in der Tradition unabhängiger Südstaaten-Frauen wie Eudora Welty, die einen ganz eigenen Blick auf und über die heimische Main Street hinaus entwickelt haben.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll