Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190609  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo. 22:05 Uhr
Rock et cetera

Kind Of Blue: Die melancholischen Songs der amerikanischen Band Spain

Von Andreas Dewald

„Im Mai 2012, nach mehr als zehn Jahren Pause, brachte der kalifornische Songschreiber, Sänger und Bassist Josh Haden, Sohn der Jazzlegende Charlie Haden, mit seiner Band Spain ein neues Album namens ‚The Soul Of Spain‘ heraus. Es gelang ihm scheinbar mühelos, die berauschende Magie alter Tage wiederzuerwecken. ‚Slowcore‘ nannte man das, mit dem sich Spain zwischen 1995 und ihrer Auflösung 2001 als eine Art Reaktion auf die Kommerzialisierung von Grunge und Hardcore in der Alternative-Rockszene einen Namen machten.

Es war eine radikal langsame, hypnotische, beinahe sakrale Musik auf der Basis von Blues, Country, Jazz und Rock mit geradezu spiritueller Ausstrahlung. Das Debütalbum ‚The Blue Moods Of Spain‘ avancierte zum Klassiker des Genres. Die tief bewegenden Lieder liefen in US-TV-Serien, Johnny Cash nahm den fürwahr überirdischen Spain-Song ‚Spiritual‘ auf, die Soulsavers und die Red Hot Chili Peppers bedienten sich ebenfalls. Mit ‚The Soul Of Spain‘ hat Josh Haden nun ein weiteres Kunstwerk der Entschleunigung produziert und sich einmal mehr als Komponist kontemplativer Epen erwiesen. Als würden Sonnenstrahlen nach dem Regen aus den Wolken hervorbrechen, entfalten die wundersam aus der Zeit gefallenen Songs von Josh Haden und Spain ihre ganz eigene Schönheit und kathartische Kraft.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll