Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190593  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr

Playback David Bowie: Eine Space Oddity mit Major Tom

Mit Michael Bartle

„Am 8. März kommt das erste Bowie Album nach zehn Jahren Pause auf den Markt. Selten hat es einen einzelnen Musiker gegeben, der der Popmusik immer wieder so viele neue Impulse gegeben hat wie David Bowie. Sein erstes Album unter dem Moniker David Bowie war gleichzeitig eine Freak Folk Oper, lange bevor es den Begriff Freak Folk überhaupt gab, und eine Verarbeitung der Mondlandung. Die Alben Ziggy Stardust, Aladin Sane und Diamond Dogs waren Höhepunkte des Glam Rocks und führten das Artifizielle und das Queere ein in die bis dahin vom Authentizitätswahn und vom Männerschweiß dominierten Rockmusik. Young Americans war Hommage und Retro zugleich. Die Berlin-Phase schließlich ein Postpunk- und Krautrock-Experiment, gekrönt von dem Überhit „Heroes“. Michael Bartle blickt eine Stunde lang auf die außergewöhnliche Karriere eines der größten und einflussreichsten Popstars aller Zeiten inklusive eines erstaunlich aktuellen Interviews, das der Zündfunk in den 90er Jahren mit David Bowie geführt hat.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll