Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190585  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Das gar nicht so böse Enfant Terrible: Der französische Sänger Benjamin Biolay

Von Christiane Rebmann

„Seit der französische Musiker Benjamin Biolay 2001 sein erstes Album ‚Rose Kennedy‘ herausbrachte, wurde er für seine Mischung aus Pop, Rock und Chanson in Frankreich mit Auszeichnungen überhäuft. Juliette Gréco und Francoise Hardy ließen sich von ihm Songs schreiben, und er hat zahlreiche Künstler produziert. Seine Stimme klingt nach durchgefeierten Nächten mit viel Alkohol und Zigaretten, den normalen und den selbstgedrehten, trichterförmigen.

Wegen der tiefen Stimme wird Biolay gern mit Serge Gainsbourg verglichen. Doch er selbst gibt als Einflüsse unter anderem John Lennon, The Smiths und Jay Z an. Auf seinem neuen Album ‚Vengeance‘ zeigt er sich musikalisch vielseitiger als in seinen früheren Werken. In seinen Texten arbeitet er die Scheidung von seiner großen Liebe auf. Chiara Mastroianni, Tochter von Catherine Deneuve und Marcello Mastroianni, ging fremd. Benjamin reagierte sich im Titelsong ‚Vengeance‘ – auf deutsch ‚Rache‘ – auf seine ganz eigene Art ab. In ‚Rock et cetera‘ erzählt er von seiner Arbeit am neuen Album, für das er unter anderem den britischen Musiker Carl Barat sowie seine französische Kollegin Vanessa Paradis engagierte. Er berichtet, warum er sich in seinen Texten mit der unrühmlichen Rolle seiner Landsleute im Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Und – oui! – er äußert sich auch zu den Gerüchten über seine angebliche Affaire mit Carla Bruni-Sarkozy, die er auch schon als Produzent betreute.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll