Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190567  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr

Playback Yoko Ono: Between my head and the sky

Mit Judith Schnaubelt

„Heute, am Vorabend ihres 80. Geburtstages, gibt Yoko Ono mit Sohn Sean Ono Lennon und ihrer Plastic Ono Band ein Konzert in der Berliner Volksbühne. Das Event: längst ausverkauft. Yoko Ono ist nicht nur eine Ikone der Popgeschichte und internationalen Friedensbewegung, sondern immer noch eine überaus aktive Künstlerin. Weltberühmt wurde sie als Ehefrau und künstlerische Partnerin John Lennons, aber schon in den frühen 60er-Jahren war die Japanerin hoch respektiertes Mitglied der New Yorker Avantgarde Szene um John Cage, La Monte Young oder Ornette Colemann. Der sagte einmal: „In Yokos Musik finden sich die Sounds aller Volkskulturen der Gegenwart. Sie ist echte Weltmusikerin.“
Auch nach John Lennons Tod hat Yoko Ono viele Alben produziert und mit Pop-, Rock-, Hip Hop- oder Jazzmusikern zusammengearbeitet, immer am Puls der Zeit. Remixe ihrer Songs wurden Hits auf den Dancefloors. Im Nachtmix-Playback heute: eine Collage aus Yoko Onos Musikkosmos, between her head and the sky. John Lennon spielt natürlich auch mit.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll