Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190545  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Die Clique: Vier erfolgreiche Plattenproduzenten gründen die Band The Producers

Von Christiane Rebmann

„Was passiert, wenn vier weltbekannte Produzenten und Musiker beschließen, gemeinsam ein Album aufzunehmen? Man sollte denken, dass jeder einzelne von ihnen versucht, seine Vorstellungen durchzusetzen, und dass dieses Projekt letzten Endes an der Egomanie der Protagonisten scheitert. Bei der Band The Producers gab es das Problem nicht. Dabei haben alle vier Beteiligten einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der Popmusik geleistet. Trevor Horn wurde durch seine Arbeit für Frankie Goes To Hollywood, Yes, Tina Turner oder Seal bekannt.

Horns ehemaliger Assistent Stephen Lipson produzierte Stars wie Paul McCartney oder Annie Lennox. Lol Crème lieferte mit 10cc sowie Godley&Creme einige der schönsten Songs der britischen Popmusik und produzierte Kate Bush oder die Pet Shop Boys. Ash Soan schließlich unterstützte als Drummer Adele und James Morrison. Auf dem gemeinsamen Album ‚Made in Basing Street‘ vereinen die Vier exzellentes Songwriting mit stilistischen Sprüngen durch vier Dekaden Popgeschichte. Dass die ganze Angelegenheit hervorragend klingt, exzellent produziert ist, versteht sich von selbst. Hier und heute erzählen Lol Crème und Stephen Lipson, wie es zu dem Projekt kam und wie sie es letzten Endes schafften, es trotz diverser privater und beruflicher Probleme umzusetzen.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll