Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190519  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Klangfarbenfeuerwerk: Die amerikanische Band Grizzly Bear

Von Marlene Küster

„Grizzly Bear – das sind der Sänger Ed Droste, Schlagzeuger Christopher Bear, Gitarrist Daniel Rossen und Chris Taylor am Bass. Das Quartett aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn gibt es in dieser Zusammensetzung seit 2005. Der große Durchbruch kam 2009 mit dem Album ‚Veckatimest‘, benannt nach einer kleinen, unbewohnten Insel im Südosten von Massachusetts. Die vier Musiker überzeugen mit einer einzigartigen Mischung aus Folk und Rock und haben auch schon mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra gemeinsam musiziert. Nach dreijähriger Schaffenspause trafen sich die vier jungen Künstler in Texas wieder. Ziel: ein neues Album. Dabei verließ das Quartett vertrautes Terrain, wagte sich auf unbekanntes vor und kreierte neue, expressive Klangfarben. Das Ergebnis ist ‚Shields‘, ein äußerst abwechslungsreiches, sehr virtuoses Album. Hier ist mehr Platz für Experimente, es ist eindringlicher, lauter, kompakter als der Vorgänger ‚Veckatimest‘. Mit akustischen Gitarren, Glockenspiel, Synthesizern, Hörnern und Klavier entstehen wilde, eingängige Harmonien, dichte Melodien mit orchestraler Instrumentierung. Mal psychedelisch, mal rockig, dann avantgardistisch.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll