Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190501  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: 22:05 Uhr: Rock et cetera

Kreativität am Fließband: Der Songschreiber Bob DiPiero aus Nashville

Von Knut Benzner

„Bob DiPiero ist ein etwas untersetzter, rundlicher, humorvoller Mann. Tagsüber sitzt er in einem kleinen Raum am E-Piano, am Klavier, am Computer oder hat eine Gitarre in der Hand und einen Zettel und einen Bleistift. Bob DiPiero schreibt Musik, Lieder, Countrysongs. Er ist einer derjenigen in diesem Big Business ‚Countrymusic‘ in Nashville, Tennessee, die Lieder schreiben, hauptberuflich, nichts als Lieder – für die anderen.

Für jene, die diese Lieder dann auf Empfehlung, auf Rat oder auch auf Anweisung ihrer Manager, Plattenbosse oder Produzenten singen. Und, wenn alles gut läuft, zu Hits machen. Man will verdienen in Nashville. Bob DiPiero hat 15 Nummer-eins-Hits geschrieben und unzählige Songs, die in den Top-20 landeten, für unzählige Countrysängerinnen und -sänger, für Countrybands.

Ach, meinen Sie, die schreiben ihre Songs gar nicht selbst? Nein, schreiben sie nicht, haben sie so gut wie nie getan. Selbst Johnny Cash nicht und Elvis so gut wie nie. Hinter Bob DiPiero hängt übrigens ein Bild der Beatles – Inspiration, meint er, tägliche Inspiration, denn die seien die besten Liedermacher der Welt gewesen.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll