Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190451  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: Do, 23:05 Uhr

Passionsspiele: Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion

Heute: Talking Heads

Von Markus Köbnik

„In der Zündfunk-Reihe „Passionsspiele“ zwischen den Jahren beleuchten wir Klassiker und Legendäre Typen der Popkultur neu.
Im Sommer 1979 veröffentlichen die Talking Heads „Fear Of Music“. Ein Album, das nicht nur wegen seines schwarzen Präge-Covers rein optisch hervorsticht, sondern auch einen musikalischen Quantensprung der Band markiert. Das New Wave-Quartett aus New York öffnet sich auf ihrem dritten Album dem Funk und geht mit Produzent Brian Eno eine enge Zusammenarbeit ein, die der Musikjournalist Simon Reynolds in seinem Buch „Rip It Up And Start Again“ als wechselseitig fruchtbar bezeichnet.
„Fear of Music“ erinnert von seiner Aufmachung und den Songtiteln stark an ein Konzeptalbum, ist aber gleichzeitig sehr abwechslungsreich. Discogrooves treffen auf Klangexperimente, Balladen auf Rocknummern, Dada-Lyric auf doppeldeutige Aussagen. Die Songs erzählen Stories vom Leben urbaner Pop-Guerillas, beschreiben fast prophetisch den globalen Run auf die nächste hippe Großstadt oder berichten von beklemmende Drogenerfahrungen.
Heute, im Jahr 33 nach seiner Erscheinung hallt die Wirkung von „Fear Of Music“ immer noch nach: Der amerikanische Autor Jonathan Lethem hat 2012 unter dem gleichnamigen Titel ein Buch veröffentlicht, in dem er sich ausführlich mit dem „schwarzen Monolith“ aus New York auseinandersetzt. Und auch der Zündfunk beteiligt sich an der musikalischen „Angstforschung“ und verneigt sich vor einer der wichtigsten Platten in der Geschichte des Pop.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll