Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190415  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Hinreißendes Temperament: Die englische Band All The Young

Von Paul Baskerville

Der DLF dazu; „Die Stadt Stoke-On-Trent in den Midlands von England ist nicht gerade eine zentrale Anlaufstelle für neue Musik. In der Geschichte der Popmusik gab es bisher nur zwei berühmte Persönlichkeiten aus der Gegend: Lemmy von Motörhead und Robbie Williams. Dafür ist Stoke-On-Trent umso bekannter für eine Fußballmannschaft aus der englischen Premier League, Stoke City. Seit Jahren, seit die lokale Industrie in der Krise steckt, herrscht dort eine hohe Arbeitslosigkeit, und aus diesem Umfeld ist die Band All The Young entstanden. Die Songs von All The Young sind allerdings alles andere als trist. Im Gegenteil, die Musiker schreiben kräftige, brillante Rockhymnen, die zwar die düstere Kulisse von Stoke-On-Trent sinnbildlich darstellen, aber die Melodien sind erhebend und aufrüttelnd.

Der Sänger Ryan Dooley hat eine donnernde Stimme und eine starke Ausstrahlung. Es ist klassische britische Arbeiterklassenmusik, die einerseits an das soziale Bewusstsein von The Jam oder The Clash erinnert, aber gleichermaßen ist es durchaus stadionkompatible Gute-Laune-Musik. Das Debütalbum ‚Welcome Home‘ ist erfolgreich realisiert worden. Es erreichte zwar nur Platz 32 in den britischen Charts, aber für All The Young geht es Schritt für Schritt aufwärts.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll