Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190403  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Unangepasst: Die englische Band Bloc Party

Von Thomas Elbern

Der DLF dazu: „Die englische Band Bloc Party ist so etwas wie das gute Gewissen der Musikszene. Kaum erschien 2005 das erste Album ‚Silent Alarm‘, waren sich Fans wie Kritiker einig: So klingt eine Gruppe, die Underground und Mainstream perfekt beherrscht und dennoch nicht wie die Kollegen von Coldplay klingt. Die vier Musiker aus London konnten mit ihrer Mischung aus Postpunk, Rock und Pop eine stabile Fan-Basis erobern, und sie sind seit ihrem Debüt Dauergäste auf großen Festivals. Allerdings schien die Erfolgsgeschichte von Bloc Party nach dem dritten Album zu enden. Ausgebrannt von Tourneen, unzufrieden mit dem Weg, den ihre Musik genommen hatte, beschlossen die Mitglieder 2009, erst einmal eigene Wege zu gehen. Unklar war, ob die Band überhaupt weiterexistieren würde. Doch genau diese Pause scheint sich gelohnt zu haben, denn in diesem Jahr sind Bloc Party mit ihrem Album ‚Four‘ zurückgekehrt und klingen frischer und inspirierter denn je. Thomas Elbern traf die Band in Berlin und erlebte vier unterschiedliche Charaktere, die alle zusammen das Phänomen Bloc Party ausmachen.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll