Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera
Kreativschub mit 62: Der britische Gitarrist Mark Knopfler
Von Christiane Rebmann
Der DLF dazu: „Er ist der Meister des Understatement. Im Gespräch tut Mark Knopfler immer gern so, als sei er nicht besonders erfolgreich. Dabei haben sich seine Alben mit den Dire Straits und seine Solowerke insgesamt 135 Millionen Mal verkauft. Und er hat den Schrank voller Trophäen aller Art, zuletzt kam noch der renommierte Komponisten-Preis Ivor Novello Lifetime Achievement Award dazu. Jetzt hat der 62-Jährige erstmals ein Doppelalbum aufgenommen.
„Ich hatte eine sehr kreative Phase, und am Ende hatte ich so viele gute Songs zusammen, dass ich damit locker zwei CDs füllen konnte“, sagt er. Hier und heute erklärt der britische Musiker, warum er sein neues Album ‚Privateering‘ nannte. Er erzählt, warum er mit ‚Gator Blood‘ einen Fortsetzungssong zu ‚Back To Tupelo‘ von seinem Album ‚Shangri-La‘ schrieb. Und er spricht über seine Arbeit mit Bob Dylan sowie über die Musikerkarriere seines Sohnes.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll