Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190369  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Zurück in die Zukunft: Die abenteuerliche Musik der Punch Brothers

Von Jörg Feyer

Der DLF dazu: „Kinnladen klappen runter, wenn die Punch Brothers auf der Bühne stehen. Was treiben die da oben, diese gut gekleideten, jungen Männer mit Fiddle, Akustik-Gitarre, Mandoline, Kontrabass und Banjo? Das amerikanische Quintett spielt Titel von The Band ebenso souverän wie solche von den Strokes. In eigenen Songs verarbeiten die Musiker auf dem neuen Album ‚Who’s Feeling Young Now?‘ Spurenelemente von den Beatles bis zu Led Zeppelin und führen das Radiohead-Stück ‚Kid A‘ mal eben als Bluegrass-Variante auf. Aber ist das überhaupt noch Bluegrass? Oder doch schon Folk vom anderen Stern? Vor ihrem Deutschlanddebüt in Hamburg traf Jörg Feyer den Gitarristen Chris Eldridge sowie Sänger und Mandolinenspieler Chris Thile, der schon mit seinem Soloalbum ‚How To Grow A Woman From The Ground‘ die Basis für die Punch Brothers legte. Es wurde eine Unterhaltung über das Stigma, in klassischer Bluegrass-Besetzung anzutreten, über Fantasie und Aggressivität in akustischer Musik und über den Humor einer ernstzunehmenden Band.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll