Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190281  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Sonora Blues: Die Musik der Stadt Tucson, Arizona

Von Marlene Küster

Der DLF dazu: „Tucson, Arizona, Südwesten der USA, 100 Kilometer nördlich von Mexiko gelegen, mitten in der Sonora Wüste. Die Erde vibriert vor Energie: Verschiedenste Klänge und Rhythmen fließen durch die Adern dieser kreativen Stadt. Hier gibt es eine blühende Musikszene: Howe Gelb mit seiner Band Giant Sand und Calexico prägten bisher den Sound der Wüstenstadt. Doch heute sind viele junge Künstler nachgerückt: Gabriel Sullivan spielt neben Gitarre auch noch Schlagzeug, seine an Tom Waits erinnernde Stimme ist beeindruckend. Brian Lopez vereint Elemente aus Folk- und Rockmusik mit Streichern und Flamenco-Gitarre. Mit seiner 14-köpfigen Mambo-Bigband haucht Sergio Mendoza, der in Nogales, an der mexikanischen Grenze aufwuchs, dem Mambo neues Leben ein. Howe Gelbs neues Album ‚Tucson‘ lässt Bilder von der Wüste, von Flüssen und einer kaktusbesetzten Landschaft wiederaufleben. Er hat junge Musiker aus der Stadt und aus Dänemark in seiner neuen zwölfköpfigen köpfigen Band Giant Giant Sand vereint und mit Streichern, Bläsern und Steel Guitar die erste ‚Country Rock Opera‘ kreiert.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll