Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera
Schattenseiten des amerikanischen Traums: Der Sänger Mark Lanegan
Von Andreas Dewald
Der DLF dazu: „Schon als Sänger der legendären Grunge-Band Screaming Trees faszinierte der 1964 in Ellensburg nahe Seattle geborene Mark Lanegan mit seiner einzigartig tiefen, schmerzerfüllten Stimme. Im Verlaufe seiner Solokarriere, die er 1990 einschlug, hat sich der Sänger inzwischen auf zahlreichen Alben als Künstler profiliert, der, wie die alten Blues-Leute vor ihm, die Schattenseite des amerikanischen Traums in seiner Musik beschwört. Und Lanegan weiß, wovon er singt: Er hat Drogensucht, Obdachlosigkeit, Gefängnisaufenthalte sowie mehrere Entziehungskuren hinter sich und hat diese Erfahrungen auf kathartische Weise in seinen Songs verarbeitet.
Seine mysteriöse Aura hat Mark Lanegan in den letzten zehn Jahren außerdem zum begehrten Kollaborateur gemacht, zum Wanderprediger des Unguten und Bedrohlichen. Sei es als Mitglied der Band Queens Of The Stone Age, als Partner von Greg Dulli bei The Twilight Singers und The Gutter Twins, als charismatische Stimme der Soulsavers oder auf drei eindrucksvollen Americana-Alben mit der schottischen Songschreiberin Isobel Campbell. Auf ‚Blues Funeral‘, seinem jüngsten Werk unter eigener Regie, überrascht Mark Lanegan nicht nur mit grandiosen Songs, sondern bringt seinen Blues auch mit sublimen elektronischen Experimenten ohne Reibungsverluste ins 21. Jahrhundert.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll