Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190173  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

36 Jahre lang No Future?: Die englische Band The Stranglers

Von Luigi Lauer

Der DLF dazu: „Die britische Band The Stranglers wurde in einer Zeit bekannt, als England in Arbeitslosigkeit und Streiks zu versinken drohte, als Margaret Thatcher die Macht der Gewerkschaften brach, die Marktwirtschaft liberalisierte und den Einfluss des Staates beschränkte. Die Bands der Zeit hießen Hot Chocolate oder Bay City Rollers. Für eine Punkband gab es also genug zu tun Ende der 70er-Jahre. Doch im gleichen Maße, wie die Gruppe für ihre Nonkonformität geliebt wurde, hasste man sie, als sich kommerzieller Erfolg einstellte – den die Stranglers angeblich nie angestrebt hatten. Und so gibt es sie immer noch, die vier Jungs ohne Pilzkopffrisur, sie gehen nach zahlreichen Hochs und Tiefs unverdrossen auf Tournee und veröffentlichen Platten. Und mit ihrer Kritik an Raubtierkapitalismus und Demokratieabbau sind sie heute so aktuell und gefragt wie vor 36 Jahren.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll