Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190083  | PERMALINK

dr-music

Bayern2Radio: Die, 23:05 Uhr

The Singer & The Machine: Von Massive Attack bis Bobby Womack

Mit Judith Schnaubelt

Der BR dazu: „Anfang der 90er Jahre entstand im riesigen Kosmos der Popmusik ein neuer Planet namens Trip-Hop. Den Auftakt dazu produzierten Massive Attack aus der englischen Hafenstadt Bristol; Massiv Attack war keine Band, sondern MCs, DJs und Produzenten. Meisterhaft arrangierten sie Einzelteile, ob Soundsamples, Drum Loops, Hip Hop-Beats, orchestrale Elemente oder echte Walgesänge zu einer eleganten Melange und kreierten eine völlig neue Soundsynthese aus allen möglichen Genres wie Jazz, Dub, Reggae, Soul und Hip-Hop. Die Lyrics schrieben sie selbst, engagierten aber großartige Gastsänger wie Horace Andy oder Neneh Cherry. „Blue Lines“ hieß Massive Attacks Meilensteinalbum, das heutzutage wieder verstärkt als Blaupause vieler Produktionen aufschimmert. Zum Beispiel auf Bobby Womacks neuem Album „The Bravest Man In The Universe“, Dntels „Aimlessness“, Y’Akotos „Baby Blues“ oder Oceanias „Postable EP“, um nur einige Beispiele zu nennen.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll