Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190047  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Frischer Wind in Großbritannien: The Maccabees

Von Paul Baskerville

Der DLF dazu: „In Großbritannien sucht man offenbar vergeblich nach einem Ersatz für Oasis, die sich 2009 trennten. Man sehnt sich nach einer einfach gestrickten, bodenständigen Rockband, die Hymnen für den Alltag vortragen kann. Die prominenten britischen Bands der Gegenwart heißen Kasabian, Arctic Monkeys, Foals, Wild Beasts und The Maccabees.

Mit den zuletzt Genannten haben die Briten eine Band an Bord, die an Reife gewonnen hat, die mit Sicherheit eine der gelungensten Platten des Jahres produzierte. Die Arrangements sind äußerst genau und liebevoll gemacht, üppig, aber nicht pompös. Der Sound ist saftig, aber dennoch zurückhaltend. Das perfekte Kopfhörererlebnis. Das neue Album erreichte in England Platz vier in den Notierungen, obwohl die Songs nicht besonders eingängig sind. ‚Given to the wild‘ ist ein geschlossenes Album, das in erster Linie als Gesamtwerk sinnvoll erscheint und seine Bedeutung erst nach mehrmaligem Hören entfaltet. The Maccabees, bereits 2004 in London gegründet, die jahrelang als Mitläufer des Post-Punk Revivals galten, sind endlich aus den Kinderschuhen heraus.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll