Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190033  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Neue Bescheidenheit: Die amerikanische Band Spin Doctors

Von Alfried Schmitz

Der DLF dazu: „Gleich mit ihrem ersten Album „A Pocket Full Of Kryptonite“ schaffte die US-Rockband Spin Doctors 1991 den Hattrick: Beide Singleauskopplungen daraus wurden zu Hits und das Album selbst verkaufte weltweit zehn Millionen Exemplare. Innerhalb kürzester Zeit war aus einer Newcomergruppe ein Star-Ensemble geworden. Die Fans lagen dem New Yorker Quartett zu Füßen, Medien und Musikkritiker überboten sich mit positiven Beurteilungen.

Doch auf den steilen Aufstieg folgte der freie Fall. Zwar schaffte es das Nachfolgealbum noch, die Verkaufszahl von einer Million zu erreichen, aber im Vergleich zu den früheren Umsätzen war das eine Enttäuschung. Als Album Nummer drei noch weniger umsetzte, entließ die Plattenfirma die Band aus dem Vertrag. Für die Spin Doctors brachen schlechte Zeiten an.

Zwei Mitglieder verließen im Streit die Band und Sänger Chris Barron verlor vorübergehend seine Stimme. Fast ein Jahr lang konnte er weder singen noch sprechen. Inzwischen ist die Band wieder in alter Besetzung zusammen. Doch der Neubeginn der Spin Doctors gestaltete sich schwieriger als gedacht. Heute spielen sie in Clubs vor 200 Zuhörern. Glaubt man den Worten von Bandboss Barron, gefällt den Musikern ihre neue Bescheidenheit aber sehr gut.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll