Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera
Dann halt zu zweit: Die amerikanische Band The Black Keys
Von Jörg Feyer
Als Dan Auerbach und Patrick Carney vor gut zehn Jahren das College schmissen und Mitstreiter für eine Band suchten, hatten die potenziellen Kandidaten vor der ersten Probe kurzfristig Besseres zu tun. Das dürften sie inzwischen bereut haben. Denn auch nur als Duo mit Schlagzeug und Gitarre sind die Black Keys inzwischen in den amerikanischen Top 10 und im New Yorker Madison Square Garden angekommen, ohne die Fans der ersten Stunde oder notorisch skeptische Kritiker zu verprellen.
Nach dem aktuellen, siebten Album „El Camino“ reicht es inzwischen auch in Deutschland für mittelgroße Hallen und ein buntes Publikum zwischen 15 und 50 Jahren. Jörg Feyer traf Dan Auerbach vor dem Konzert in Hamburg. Im Gespräch erklärt der Gitarrist und Produzent, warum Bluegrass für ihn ebenso wichtig ist wie Hip-Hop, weshalb ihre Heimatstadt Akron, Ohio, immer wieder etwas andere Musiker hervorgebracht hat und wieso The Black Keys die aus der Not geborene Duo-Formation nicht als Dogma betrachten.
Schließlich bittet er darum, sie doch bitteschön nicht mehr als Blues-Band zu bezeichnen.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll