Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190005  | PERMALINK

dr-music

Bayern2Radio: Sa, 23:05 Uhr

Gästemix Peter Hook: Der Joy-Division-Bassist erinnert sich

Mit Ralf Summer

Der BR dazu: „Er war Bassist der englischen Bands Joy Division und New Order, die zwischen den späten 70ern und frühen 90ern Musikgeschichte schrieben. Joy Division gelten als wegweisende Band der späten 70er und prägten den britischen Post-Punk-Sound (zusammen mit The Cure). Nach dem Suizid ihres Sängers Ian Curtis machte die Band als New Order weiter und landete u.a. mit „Blue Monday“ einen der Signature Tunes der 80er, der als bestverkaufte Maxisingle aller Zeiten gilt und noch immer gespielt wird. Die Band beteiligte sich dank ihres Managers am legendären Club ihres Heimatstadt Manchester, der Hacienda, in dem ab Mitte der 80er US-amerikanischer Acid House und englischer Gitarren-Pop zum „Rave-Sound“ verschmolzen, der dann als Techno die 90er auf den Weg brachte. Peter Hook, der Bassist beider Bands, hat ein Buch über die Zeit als Mitinhaber eines der wichtigsten Clubs der Popwelt geschrieben, ein weiteres Werk über Joy Division folgt in diesem Jahr. Im Gästemix lässt er seine aufregenden Jahre im Musikgeschäft Revue passieren.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll