Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189967  | PERMALINK

dr-music

Bayern2Radio: Fr, 23:05 Uhr
Playback Lightning Hopkins
Zum 100sten Geburtstag des Bluesmans

Mit Till Obermaier-Kotzschmar
.
Der BR dazu: „Ein Nachtmix-Playback zum 100. Geburtstag von Lightnin‘ Hopkins. Sein Markenzeichen war der schiefsitzende Hut, die unvermeidliche Sonnenbrille und die Zigarette im Mundwinkel. Lightnin‘ Hopkins kam aus ärmlichen Verhältnissen, seine Jugend war geprägt von Gewalt und er verbrachte etliche Zeit in Gefängnislagern. Sein außerordentliches, musikalisches Talent, er lernte den Blues durch zuhören und schauen und die Gabe witzige ironisierte Songs über alltägliche, aber auch politische Dinge zu schreiben, ermöglichten es ihm 1946 die ersten Stücke aufzunehmen. Die wurden zu Hits und Lightnin‘ Hopkins wurde einer der wichtigsten Bluesmusiker. Später wechselte er vom elektrischen zum akustischen Blues, blieb sich aber immer treu und verkaufte sich nie an den Mainstreamblues. In der Sendung hören wir seine Hits „Short Haired Woman“ oder „Katie Mae“, aber auch Coverversionen von Townes Van Zandt oder Hot Tuna.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll