Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
Bayern2Radio: Fr, 23:05 Uhr
Oben bei den hellen Sternen
Eine Hommage an Johnny Cash
Mit Judith Schnaubelt
Der BR dazu: „Eine Entwicklungsgeschichte: Vom Rockabilly zum Country-Star, vom Folksänger zur Legende.
Als der neue Country-Star Johnny Cash im Jahr 1959 von „Five Feet High and Rising“ auch eine Version in Deutsch aufnahm, sang er da: „Wo ist Zuhause, Mama/ Auf der großen Straße/ Doch diese Straße ist so lang, ist so endlos lang/ Ich kann das Ende nicht sehen und mir ist so bang.“ Und am Ende des Songs heißt es: „Vielleicht find ich dich, find ich mein Zuhaus/ Bei den hellen Sternen/Oben bei den hellen Sternen.“
Johnny Cash, der „Man in black“, kam nach vielen Ups and Downs, nach riesigen Erfolgen, tiefen persönlichen Krisen und einer längeren Phase, in der er vergessen schien, im Jahr 1994 endlich da an, wonach er sich schon sehr lange sehnte: im Kosmos der innigen Folksongs. „American Recordings“ hieß das Album, das der junge Metal- und Hip Hop-Produzent Rick Rubin in seinem Wohnzimmer mit dem 62-Jährigen aufnahm. „Das ist das Album, das ich schon vor 25 Jahren machen wollte, ich hatte sogar schon einen Titel für das Album: „Johnny Cash alone – the late and alone“. Es sollte so wirken, als würde ich, nur von meiner Gitarre begleitet, für jeden einzelnen da draußen persönlich singen. Wahrscheinlich wird das Album jetzt, da es so geworden ist, nicht oft im Radio gespielt“, vermutete Cash damals in einem exklusiven Interview mit dem Zündfunk. Das Gegenteil war der Fall: „American Recordings“ läutete das ganz große Comeback des Johnny Cash ein. Und auch die Popwelt feierte ab 1994 diesen alten Country-Star, der plötzlich zum Folksänger mutiert war und immer noch mehr Songs schrieb und aufnahm. Johnny Cashs schönstes Vermächtnis ist sein Spätwerk, das er in den folgenden Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 2003 schuf. Zum Glück hat er es nicht mitgenommen nach „oben bei den hellen Sternen“.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll