Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189861  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Schwestern im Geist einer großen Zeit: Die Secret Sisters aus Alabama und die Countrymusik

Von Knut Benzner

Der DLF dazu: „Sie gehen zur Kirche, sie tun Gutes, sie kommen aus der Provinz, und sie machen Countrymusik. Die Secret Sisters, Laura und Lydia Rogers, aus der Nähe von Muscle Shoals, Alabama, USA. Country macht in jener Gegend irgendwie jeder, doch die beiden Schwestern machen nicht irgend eine Countrymusik, sie machen Retro.

Retro? Country aus den 40er-, 50er- und 60er-Jahren: Songs von Bill Monroe, George Jones und Hank Williams. Und diese Songs singen sie so, wie sie damals gesungen worden sind, sehr selbstbewusst, auch archaisch, ganz geschichtlich. Ist Retro-Country ein Trend? Ein klares, unmissverständliches Jein! Dwight Yoakam hat das gemacht, und die Sweetback Sisters aus Brooklyn, New York, machen es ebenfalls. Somit kein Trend, nicht einmal rückwärts gewandt, sondern gang und gäbe. Bei den Secret Sisters allerdings könnte man tatsächlich glauben, die Zeit sei stehen geblieben. Vielleicht ist sie das, da unten in Muscle Shoals, Alabama, USA.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll