Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
Die Klänge des Jahres: Raum, Tiefe, Entschleunigung
Mit Judith Schnaubelt
Die Moderatorin dazu: „Raum, Tiefe, Entschleunigung: Drei Begriffe, die gut zu den meisten Tracks und Songs passen, die mich 2011 beeindruckten. Vor allem, wenn ungewöhnliche Kombinationen von Sounds, die Neumöbilierung von Räumen oder experimentelle, kunstvolle Ansätze im Spiel waren. Wie zum Beispiel bei den zwei sehr jungen „Wunderkindern des Pop“ Nicolas Jaar und James Blake, die mit Klavier, Stimmen und elektronischer Musik einen ganz wundersamen Klangkosmos kreierten. Oder in der traumhaften Musik von Oneohtrix Point Never. Das aktuelle, sozialpolitische Hier & Jetzt repräsentieren die verdichteten Reportagen des Londoner Ghostpoet, die kritisch reflektierenden Songs vom US-amerikanischen Singersongwriter Bill Callahan und Shabazz Palaces Comeback-Album „Black Up“. Getanzt wird zu Radioheads „Lotus Flower“ und Blawans Mini-Manifest: „What You Do With What You Have“. Musik ist im besten Fall ein Geschenk. Großartig vielfältig. Herausfordernd fragend. Anbetungswürdig. Praise & don’t forget.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll