Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Wildheit und Melancholie: Die schottische Band We were promised Jetpacks
Von Paul Baskerville
Der DLF dazu: „Pop- und Rockbands aus Schottland haben häufig Sänger mit einem ausgeprägten schottischen Dialekt. Man könnte im ersten Moment glauben, man höre keltische Folkloremusik.
Es ist die sensible Dynamik, welche die typisch schottische Mischung aus Wildheit und Melancholie zum Ausdruck bringt.
Den Rockbands im hohen Norden von Großbritannien fehlt es nie an Charisma. Die Band mit dem sperrigen Namen „We were promised Jetpacks“ aus Edinburgh ist somit eine klassische schottische Gruppe. Auf der Bühne kommt Sänger und Gitarrist Adam Thompson manchmal ohne Mikrofon klar. Er geht ein paar Schritte ins Publikum, singt wie ein Marktschreier weiter und man versteht jedes Wort. Seine Gesangstechnik ist gut.
Die Jetpacks machen energische Post-Punk-Musik mit einprägsamen Melodien. Der Gitarrensound ist groß, und der Schlagzeuger Darren Lackie schlägt Alarm wie Keith Moon von The Who vor 40 Jahren. Adam Thompson ist der Meinung, dass die Musik seiner Band eine Reaktion auf das kalte Klima in Schottland sei, sie müssten sich auf rigorose Weise aufmuntern. Dann passt es, wenn das neue, zweite Album „In the pit of the stomach“ in Island entstanden ist, wo es noch kälter ist.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll